Sie sind hier:
  • 5 Fragen an den Chef

Wieso haben Sie sich für Ihren Beruf entschieden?

Ich interessierte mich schon in der juristischen Ausbildung vornehmlich für das Strafrecht und ich wollte in diesem Bereich einen Beruf ergreifen, in dem ich objektiv und weitgehend unabhängig arbeiten kann, gleichwohl kein „Einzelkämpfer“ bin, da lag der Beruf des Staatsanwalts geradezu auf der Hand.

Was gefällt Ihnen an Ihrer Tätigkeit am meisten?

Gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen der Staatsanwaltschaft jeden Tag mit unserer Arbeit dazu beizutragen, dass Bremen und Bremerhaven lebendige und sichere Rechtsstandorte sind.

Was ist bei der Staatsanwaltschaft Bremen besonders?

Die Staatsanwaltschaft Bremen ist für das gesamte Bundesland zuständig, mithin für die beiden Großstädte Bremen und Bremerhaven und das wird auch durch die Organisation der Behörde mit einer Hauptstelle in Bremen und einer Zweigstelle in Bremerhaven bestens abgebildet.

Wie würden Sie das Miteinander in Ihrer Behörde beschreiben?

Stets kollegial in der Zusammenarbeit, absolut fair im Umgang und sehr engagiert und professionell in der Sache.

Wo sehen Sie Ihre Behörde in 5 Jahren?

Weitgehend voll digitalisiert in der Aktenführung sowie mit modernsten Arbeits- und Kommunikationsmitteln ausgestattet, so dass zum einen die Aufgaben der Staatsanwaltschaft noch effizienter erfüllt werden und zum anderen die Beschäftigten mobil und flexibel arbeiten können.